Concept Art, Illustration und mehr


Künstler, Geek, Naturwissenschaftler... Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Webseite. Mein Name ist Maxim Lingert und ich bin freiberuflicher Concept Artist und Illustrator mit mehrjähriger Berufserfahrung als Maler, Zeichner und Digitaler Künstler.

 

Willst du dein Produkt mit tollen Illustrationen oder einem Cover aufpeppen, um den Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten? Bist du auf der Suche nach einem Illustrator, der dich unterstützt und deinem Projekt das gewisse Etwas verleiht, das dich von anderen abhebt? Dann habe ich etwas für dich.

Du bist auf der Suche nach einem professionellen Illustrator?


Es ist vollbracht.

 

Nachdem du jahrelang von deinem Buch oder eigener Spielidee geträumt hattest, hast du dich endlich hingesetzt und es zu Papier gebracht. Die Handlung ist so geworden, wie du es dir immer vorgestellt hattest und die Geschichte selbst ist eine literarische Goldgrube. Vielleicht hast du bereits einen spielbaren Prototypen entwickelt? (Ich meine das Spiel, nicht das Buch... oder ist es ein interaktives Buch? Hmm, warum nicht...) Auch gut! Aber was kommt als nächstes? Da ich selbst schon mehrere Entwürfe für Romane und Spiele in der Schublade liegen habe, habe ich mir diese Frage schon oft gestellt.

 

Vor ein paar Jahren gab es eine einfache Antwort auf diese Frage. Du hast dein Manuskript an einen Verlag geschickt und fest beide Daumen gedrückt. Nach Wochen kam dann die ernüchternde Antwort oder es kam überhaupt keine. Heutzutage ist das nichts Ungewöhnliches. Doch der Weg über einen Verlag ist mittlerweile nicht die einzige Möglichkeit, um seine Ideen zu vermarkten. Wenn du das lange, ungewisse Warten und die niedrige Rentabilität Leid bist, dann besteht die Möglichkeit die Publikation selbst in die Hand zu nehmen.

 

Dir sind die vorhandenen Stockfotos aus dem Internet zu langweilig und entsprechen nicht deinen Wünschen? Du willst jemanden damit beauftragen, der sich mit der Materie auskennt wie kein Zweiter und für dich und dein Produkt ein einzigartiges Unikat erschafft?

 

Wenn du einen professionellen Illustrator beauftragen möchtest, dein Produkt zu gestalten, egal ob nun Buch, Spielkarten, Puzzles oder Brettspiel, dann kann ich dir helfen.

 

Ganz gleich, ob dein Steckenpferd die Belletristik oder Sachbücher sind, du das Gebiet Fantasy oder Science Fiction favorisiert, entscheidend ist, dass du einen erfahrenen Illustrator hast, der dir hilft zu vermitteln, worum es in deinem Buch oder Spiel geht. Jede Grafik, die du siehst, ganz gleich ob Plakat, Werbung oder Spielkarten, wurde von jemandem entworfen. Aber du bestimmst, wie dein Produkt aussehen soll. Diese Art von kreativer Freiheit ist nicht gegeben, wenn man den traditionellen Weg über einen Verlag geht. Dieser wird versuchen dir in deine Vision reinzureden und dein Produkt nach den seinigen Vorstellungen umgestalten, so dass du es letzten Endes nicht mal selber mehr wiedererkennen wirst.

 

Aber vergiss nicht, es ist deine Idee, also solltest auch du das letzte Wort haben.

Wie viel du für eine Illustration ausgeben solltest


Nun, das hängt von ein paar Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Umfang der Arbeit, den Nutzungsrechten der Illustrationen und noch einigem mehr.

 

Beispielsweise reichen die Preise für Buchcover von umsonst, über 5 € bis hin zu 500 €. Ein Illustrator, der sich bereits einen großen Namen machen konnte, kann schon mal um einiges mehr verlangen. Wenn dein Umschlagsdesign etwas Einzigartiges sein soll und von Grund auf neu entworfen werden muss, kann der Preis schon mal höher ausfallen als im Durchschnitt.

 

Letztendlich liegt es an dir zu entscheiden, wie viel du für eine Illustration ausgeben möchtest. Aber es sind viele Trittbrettfahrer in der Kunstszene unterwegs und du musst aufpassen, nicht von einem Pseudo-Künstler über den Tisch gezogen zu werden. Solche Leute schaden nicht nur dir als Kunden, sondern auch all jenen Illustratoren, die Qualitätsarbeit zu schätzen wissen und für einen fairen Preis an ihre Kunden weitergeben möchten.

 

Was bedeutet das also für dich als Autor, der sein Produkt selber vermarkten möchte und auf der Suche nach einem fähigen Illustrator ist?

 

Sicher, du kannst ein tolles Design für nur 5 Euro auf Fiverr bekommen, aber du solltest damit kalkulieren, mehr als das zu bezahlen. Wenn du dich nämlich für einen Illustrator auf Fiverr entscheidest, dann kannst du ihn weder anrufen, noch mit ihm skypen. Du kannst auch keine E-Mails austauschen. Das einzige, was dir zur Kommunikation dann zur Verfügung steht, ist nur das Nachrichtensystem des Anbieters oder über die Gig-Seite, nachdem du den Auftrag gekauft hast (alle Projekte auf Fiverr werden als Gigs bezeichnet). Ich habe mich ganz bewusst gegen Fiverr entschieden, da Fiverr bei jedem Auftrag, der über die Plattform erfolgt, 20% der Einnahmen behält. Es liegt also auch ganz an dir, ob du diese Art des Umgangs mit dem Künstler unterstützen möchtest. Wenn du dich entschieden hast, dein Produkt selber zu vermarkten, dann verstehst du sicher, worauf ich hinaus möchte.

 

Wenn du wissen möchtest, welche Preise ich für welche Art von Illustration anbiete, kannst du mich gerne kontaktieren. Wenn du bereits eine konkrete Vorstellung davon hast, was du gerne illustriert haben möchtest, kann ich dir auch ein konkretes Angebot unterbreiten.

Wie Nutzungsrechte die Kosten beeinflussen

Mit der Einräumung von Nutzungsrechten erlauben Illustratoren ihren Auftraggebern ihre Werke in einem festgelegten Umfang zu nutzen. Die Einräumung von Nutzungsrechten ist ein geltendes Recht des Urhebers (also des Illustrators). Ausdrücklich formulierte Nutzungsrechte sind daher die Basis für eine rechtssichere Zusammenarbeit mit Illustratoren. Der errechnete Nutzungsfaktor, der sich aus der Nutzungsart, dem Nutzungszweck, dem Nutzungsumfang, die Nutzungsdauer und dem Nutzungsraum zusammensetzt, wird anschließend mit dem Werkhonorar verrechnet, also dem reinen Erstellungspreis der Illustration.

 

Wenn du mich zwecks eines Angebotes kontaktieren möchtest, dann bitte ich dich eines der folgenden Dokumente ausgefüllt per Mailanhang mitzuschicken. Wähle einfach diejenigen Nutzungsrechte aus, die du gerne für die angefertigte Illustration beanspruchen möchtest. Sollte es Fragen bzgl. des Ausfüllens geben oder Probleme beim Öffnen, dann sprich mich bitte darauf an.

Download
Nutzungsfaktor Kalkulator.docx
Microsoft Word Dokument 6.6 KB
Download
Nutzungsfaktor Kalkulator.odt
Open Office Writer 19.4 KB
Download
Nutzungsfaktor Kalkulator.xlsx
exe File 7.5 KB

Wie sich Korrekturen auf die Kosten auswirken

In meinen Angeboten ist eine Korrekturphasen bereits im Preis inbegriffen. Nach meiner Erfahrung sind mehr für gewöhnlich nicht erforderlich. Redundante oder widersprüchliche Überarbeitungen, sowie Kundenänderungen, die den Abgabetermin gefährden, werden extra in Rechnung gestellt.

Vorteile einer Zusammenarbeit mit einem professionellen Illustrator


Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Illustrator bietet mehrere Vorteile. Du bekommst eine Dienstleistung, die professionellen Standards entspricht. Dein Produkt wird in Bezug auf das Urheberrecht mit einem klar umrissenen Vertrag geschützt, in dem deine Nutzungsrechte an den angefertigten Illustrationen festgelegt sind, unabhängig davon, für welche Art der Nutzungsrechte du dich entschieden hast Der vielleicht wichtigste Aspekt ist jedoch, dass du ein einzigartiges Design bekommst, das deinem Produkt das gewisse Etwas verleiht.

 

Als Illustrator biete ich dir eine breite Palette an visuellen Möglichkeiten, um deine Projekte zu unterstützen. Meine Tätigkeitsfelder und Arbeitsgebiete umfassen dabei im Groben folgende Bereiche:

  • Concept Art
  • Illustration für Zeitschriften, Magazine und Bücher
  • Printillustration für Cover, Flyer und Plakate
  • Pixelart, Logo und Icon
  • Avatar und Maskottchen
  • uvm.

Wenn du Interesse in einem der oben genannten Bereiche hast, dann nutze einfach das Kontaktformular, um mich für ein unverbindliches Angebot zu kontaktieren und lass dich von meinem fairen Preis-Leistungsverhältnis überraschen.

Was du bei mir erwarten kannst


Ich liebe meine Arbeit und alles, was ich mir in den letzten Jahren erarbeitet habe, habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Weder habe ich eine Kunstschule besucht, noch habe ich mehrjährige Berufserfahrung in einem Unternehmen gehabt. Doch das, was ich dir biete, ist vermutlich das Allerwichtigste, was ein Mensch für eine Sache bieten kann und was dir keine Schule und kein Job beibringen kann. Ich stehe hinter dem, was ich tue und ich mache es aus voller Leidenschaft. Und ich möchte, dass auch du einen Teil dieser Leidenschaft in meiner Arbeit wiederfindest und sie dich inspiriert und vielleicht ja auch zum Träumen bringt.

Character Design

Maxim Lingert - Concept Art - Character Design

Environments

Maxim Lingert - Concept Art - Environments

Vehicles

Maxim Lingert - Concept Art - Vehicles

Props

Maxim Lingert - Concept Art - Props

"Jeder Künstler hat mal klein angefangen"

 

- Ralph Waldo Emerson

Concept Art, Illustration and more


Artist, Geek, Scientist... Hi and welcome on my site. My name is Maxim Lingert and I am a freelance Concept Artist and Illustrator with several years experience as a painter, draftsman and digital artist.

 

Do you want to spice up your product with some nice illustrations or a cover to let the customer visually dive into your world? Are you looking for a concept artist to support you and give your project that special something that makes the difference? Then I certainly have something to offer you.

Do you need a great illustrator for your book or tabletop game?


It’s done.

 

After dreaming about your book or tabletop game for years, you finally sat down, designed and wrote it. Your plot is everything you wanted and the story itself is a literary gold mine. Maybe you have already a playable prototype of it? (I mean the game, not the book… or is it an interactive book? Hmm, why not...) Great! But what’s next? Because I have already written several drafts for novels and games myself, I have often asked myself this question.

 

Years ago, there was a simple answer to that question. You sent your manuscript to an agent or publishing company and crossed your fingers. After weeks you might get an answer or it might not come at all. Nothing unusual these days. Today, traditional publishing isn’t the only kid on the block. Traditional publishing still exists, but if you want to bypass all the waiting and the lower profit margins, you can self-publish.

 

Don’t like the templates of covers made by your self-publishing company? Want to hire someone else to make the absolutely perfect artworks for your book or tabletop game?

 

If you want to hire a professional freelancer to design your cover or illustrate your book, maps, cards or game characters, I can help you out.

 

Whether you write fiction or nonfiction, your theme is fantasy or science fiction, it’s absolutely crucial that you have a great illustrator who can help communicate what your product is about. Any painting you see or poster or advertisement or cards were designed by someone. But You determine exactly what you want your product to look like. This kind of creative freedom does not exist when going the traditional route. Your agent or publisher will have demands about how you edit your product or what the design looks like.

 

But it was your idea - you're the one who make the decision.

How much should you pay for an Illustration


Well, that depends on a few variables, such as the scope of the job, the usage rights of the artwork, and more.

 

For example, prices for book cover designs range from free to $5 to $500. A high-end designer can charge way more. If your cover design requires unique illustrations or custom graphics designed from the ground up (like drawing and rendering your character from scratch to appear on the cover) the price will be higher than average.

 

Ultimately, it’s up to you to decide how much you want to spend on an illustration. But there are many free riders out there and you have to pay attention not to get ripped off or scammed by a shady illustrator. Such people not only harm you as a customer but also all those illustrators who want to deliver quality work at a fair price. 

 

So what does this mean for self published authors or new authors looking to hire an illustrator…?

 

Yes, you can get great designs for just $5 on Fiverr, but you should expect to pay more than that. When you hire an illustrator on Fiverr, you can’t call them up on Skype or the phone. You can’t exchange emails. The only way you can communicate is through the messaging system or the gig page after you purchase the cover design gig. My reason for not being there is that Fiverr takes 20% revenue on every order made through the platform. But it is entirely up to you whether you want to support this way of dealing with artists. If you are a self published author I guess you understand the point.

 

If you want to know what prices I have for what kind of illustration, feel free to contact me. If you already have a concrete idea of what you would like to have illustrated, I can also make you a concrete offer.

How Usage Rights Affect Cost

Usage rights govern the artist’s and client’s ability to use the finished work in creative collateral beyond what is specified in the initial scope of work. Some illustrators typically specify a few common types of usage rights, and others give clients a choice that is reflected in the total project cost. Explicitly formulated rights of use are the basis for legally secure cooperation with illustrators. The calculated usage factor, which is made up of the type of usage, the purpose of use, the scope of use, the usefu life and the useful area, is then offset against the work fee, i.e. the pure creation price of the illustration.

 

The right to reproduce artwork legally transfers to you only after final payment. I retain the right to utilize the illustrations produced for my self-promotional needs. As an freelance illustrator I depend to showcase my work I have produced as a means to acquiring new clients.

 

If you would like to contact me for a quote, please fill out one of the following documents and send it to me as an attachment. Simply select the rights of use you would like to claim for the illustration. If there are any questions regarding the completion of the documents or problems with opening them, please contact me.

Download
Usage Rights Calculator.docx
Microsoft Word Dokument 14.1 KB
Download
Usage Rights Calculator.odt
Open Office Writer 10.0 KB

How Revisions Affect Cost

I specify one revision cycles in a creative project scope of work. In my experience, more is not needed. Redundant or contradictory revisions as well as client changes that hamper the deadline cause a quoted price to increase after the fact. 

Benefits of Hiring a professional Illustrator


Hiring a professional illustrator provides multiple benefits. You’ll have illustration work that’s up to your professional standards. Your product will be protected in regards to copyright laws with a clearly outlined contract that spells out your usage rights to the images and whether it’s work for hire, rights managed, or royalty-free. Most important, you’ll have unique artworks that give your product an added edge.

 

As an illustrator I offer you a wide range of visual possibilities to support your projects. My fields of activity and fields of work roughly cover the following areas:

  • Concept Art for video games

  • Illustration for journals, magazines, books, tabletop games

  • Artworks for covers, flyers and posters

  • Pixel art, logo and icon

  • Avatar, Caricature and Mascot

  • etc.

If you are interested in one of the above mentioned areas, just use the contact form to contact me for a non-binding offer and let me surprise you with my fair price-performance ratio.

Character Design

Maxim Lingert - Concept Art - Illustration - Character Design

Illustrations

Maxim Lingert - Concept Art - Illustration - Environments

Vehicles

Maxim Lingert - Concept Art - Illustration - Vehicles

Props

Maxim Lingert - Concept Art - Illustration - Props

"Every artist was first an amateur"

- Ralph Waldo Emerson